Respekt

Ob am Arbeitsplatz oder im sozialen Umfeld, ein klares Nein ohne Umschweife oder Erklärungen können vielleicht im ersten Moment enttäuschend sein, werden aber am ehesten respektiert, da der klare Neinsager kein Wenn und Aber signalisiert.

Eine Freundin von mir spricht ganz gerne auch ihren Vorgesetzten gegenüber ein klares Nein aus, wenn´s nötig ist.
Erstaunlicherweise wurde ihr deswegen noch nie der Kopf abgerissen oder gar gekündigt. Ganz im Gegenteil wird gerne auf ihre Belange und Sichtweisen eingegangen. Nicht nur ich als Freundin weiß, woran ich mit ihr bin. Auch wenn die touphe Art nicht Jedem gefallen mag, sie läßt sich nicht unterkriegen, überwindet Widerstände, wodurch sie durchaus auch zu den Gewinnern zählt.

Jasager hingegen kann man zwar an jeden x-beliebigen Platz stellen und sind immer einsatzbereit, können ihr Umfeld aber ganz schön mit ihrem Jammertal nerven, was sie nicht achsoalles opfern und tun müssen. Und ob Jasager ihrem Einsatz gemäß respektiert, aktzeptiert und honoriert werden, bezweifle ich sehr stark!
Also … Einsatz bringen „JA“, aber auch hin und wider ein klares „NEIN“ stehen für eine starke Persönlichkeit!

Eure Lebensberaterin und
Coach für ganzheitliches Sein
Melanie Jockers-Knauer